Bessere Beurteilung der Entscheidungsfähigkeit

Bessere Beurteilung der Entscheidungsfähigkeit

Ärzte finden es oft schwer zu sagen, ob ein patient leidet unter Demenz oder depression ist in der Lage, machen sound Urteile. Dies zeigt eine Studie im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms „Lebensende“ (NFP 67). Die zentrale Ethikkommission der schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften jetzt Ziele zu erarbeiten, neue assessment-Prinzipien.

Die Frage, ob ein patient ist in der Lage, machen sound Urteile ist von zentraler Bedeutung für alle medizinischen Behandlungen. Nur Patienten, die in der Lage sind, zu verstehen, zu behalten und Wiegen Sie die Informationen, die Sie von dem Arzt geben können, Ihre gültige Einwilligung zu einer Behandlung. Wenn der patient seine Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt ist, können nach der aktuellen Gesetzeslage der Arzt muss berücksichtigen, dass es eine Patientenverfügung oder konsultieren Sie einen patient-ernannten proxy.

„Hirn-Verletzungen oder Erkrankungen wie Demenz oder schwere depression kann dazu führen, eine Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen“, sagt Manuel Trachsel, senior assistant am Institut für Biomedizinische Ethik der Universität Zürich. Dies ist besonders so, wenn Menschen mit einer unheilbaren Krankheit das Ende des Lebens. Einige wichtige und komplexe Entscheidungen notwendig sind in dieser Phase: Sollen lebensverlängernde Maßnahmen eingestellt werden? Ist der patient vielleicht die Betrachtung einer assistierten Selbstmord?

Alles andere als trivial

„Die Beurteilung, die jemand, Entscheidungsfähigkeit, ist alles andere als trivial“, sagt Trachsel. Das Ergebnis der Bewertung kann nicht das gleiche für alle Situationen. Zum Beispiel, jemand angesehen werden kann, in der Lage ist, eine angemessene Entscheidungsfindung, wenn es um alltägliche Dinge wie Kleidung oder Nahrung, sondern als unfähig, genau dies im Bezug auf eine schwierige medizinische Entscheidung. Darüber hinaus werden die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Alzheimer-oder Parkinson-Krankheit kann schwanken erheblich von Tag zu Tag. In einer Fachzeitschrift, Trachsel und seine Kollegen und Kolleginnen Helena Hermann und Nikola Biller-Andorno vor kurzem diskutiert, wie ärzte möglicherweise dennoch in der Lage sein zu beurteilen, Entscheidungs-Kapazität in solchen schwierigen Umständen (*).

Aber was tun ärzte verstehen von „Entscheidungsfähigkeit“ auf den ersten Platz? Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms „Lebensende“ (NFP 67), Trachsel interviewt 760 ärzte aus der ganzen Schweiz. Die Ergebnisse, die jetzt veröffentlicht wurden (**), deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der ärzte glauben, Sie sind verantwortlich für die Beurteilung des Patienten, Entscheidungsfähigkeit. Aber auch unter denjenigen mit einem sehr starken Gefühl der Verantwortung, nur etwa ein Drittel glauben, dass Sie kompetent genug.

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